So vielfältig wie die Landwirtschaft auf dem Birkenhof sind auch dieMenschen die dazugehören. Und wie die Fruchtfolge zum Acker gehört, gehören die verschiedenen Generationen zum Birkenhof. Neben den verantwortlichen Betriebs- und Bereichsleitern gehören zur Hofgemeinschaft die Kinder, die Auszubildenden, Föjler und Praktikanten sowie die Bewohnerinnen und Bewohner des Alter(s)gartens.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Hofladen, in der Bäckerei und Molkerei sowie die Fahrer verschiedener Touren erweitern das Team. Einige Menschen beteiligen sich regelmäßig ehrenamtlich und unterstützen die Hofgemeinschaft.

 

Eckard Jungclaussen

ist angetreten, Landwirtschaft vielseitig und nachhaltig zu gestalten. Nach seiner Ausbildung auf verschiedenen biologisch-dynamischenHöfen hat er die Betriebsgemeinschaft mit gegründet. Der Landwirtschaftsmeister kennt somit jeden Winkel des Hofes. Heute hat er seine Arbeitsschwerpunkte in der Betriebsleitung und im Hofladen.

Den Kollegen hilft er gerne mit seinen Erfahrungen in den vielen Bereichen der Landwirtschaft und Verarbeitung weiter.

Im Hofladen wird seine aufgeschlossene Art geschätzt, in der er es versteht, Menschen für die biologisch-dynamische Arbeit und ihre Produkte zu begeistern. Deshalb nimmt er sich gerne Zeit für Gespräche mit Kunden und Gästen des Hofes.

Neben den umfangreichen Aufgaben auf dem Hof reist und musiziert er gern.

Frauke Jungclaussen

ist seit 1994 in der Betriebsleitung des Birkenhofs und kümmert sich um die Bestellungen beim Großhändler. Außerdem führt sie das Hofcafé. Es ist ihr wichtig, dass alle Menschen auf dem Hof gut versorgt sind, was zum Beispiel die liebevolle Vorbereitung der großen Tischrunden zeigt. In ihrer Freizeit musiziert sie gerne und unternimmt Reisen mit ihrer Familie.

Arne Jungclaussen

ist verantwortlich für die Außenwirtschaft und den Kuhstall. Seine Ausbildung hat Arne auf einem Ackerbau- und einem Milchviehbetrieb gemacht.

AnnaD1

Anna Deeva

hat ihre landwirtschaftliche Ausbildung im Norden gemacht. Sie ist seit März 2022 bei uns am Birkenhof. Anna ist vormittags im Hofladen anzutreffen. Nachmittags liegt ihr Schwerpunkt im Gemüsebau.

Karoline1

Karoline Marquart

ist seit März 2022 bei uns am Hof. Karoline hat in Norwegen eine zweijährige duale Ausbildung zur ökologischen Landwirtin gemacht. Sie hat zusammen mit Friedwart zwei Kinder und ist gerade in Elternzeit.

Friedwart1

Friedwart Marquart

ist ebenfalls seit März 2022 bei uns am Hof. Der gelernte Landwirt mit Erfahrung im Feldgemüseanbau verantwortet den Gemüsebau am Birkenhof.

Fenja Brandt

hat ebenfalls gerade Abitur gemacht und freut sich auf ihr FÖJ bei uns.

Alex Pieper

hat seine Ausbildung bei uns abgeschlossen und ist nun Geselle im Kuhstall und Ackerbau bei uns am Birkenhof.

Claire Fels

hat gerade ihr Abitur gemacht und absolviert ihr FÖJ bei uns. Sie möchte Tiermedizin studieren und hatte einfach Lust, vorher noch etwas anderes auszuprobieren.

Sonja Husemann

startet am 01. August als Abiturientin ihre landwirtschaftliche Ausbildung bei uns am Hof. Sie steigt im zweiten Lehrjahr ein und absolviert eine abgekürzte Lehre.

Antonia Stukenbröcker

nach ihrem Praktikum hier bei uns am Hof hatte Antonia eigentlich geplant, Ökologische Landwirtschaft zu studieren. Wir sind froh, dass sie ihre Pläne nun geändert und sich für eine landwirtschaftliche Ausbildung bei uns am Hof mit Schwerpunkt Kuhstall entschieden hat.

Henrik

beginnt seine Ausbildung bei uns am Hof. Nach seinem Auslandsjahr in Kanada begann er mit dem Studium der Agrarwissenschaft. Nach langer Online-Uni hat er sich nun entschieden, lieber eine Ausbildung zu machen. Er ist bei uns schwerpunktmäßig im Kuhstall und im Ackerbau tätig. Durch seine Erfahrung kann er im zweiten Lehrjahr einsteigen. So verkürzt sich seine Ausbildungszeit.