demeter logo 45

 

  • Slide 1
  • Slide 2
  • Slide 3

Zur Bequemlichkeit Direkteinstiege zu:

Ladenöffnungszeiten:

Dienstag - Freitag 9 - 18 Uhr
Samstag: 9 - 12 Uhr

Neues vom Birkenhof

25.11.2021

Birkenhof - Leidenschaft für Vielfalt

Impressionen vom Birkenhof:

24.11.2021

Monis Perlenwelt und handgenähte Unikate von Frau Weyel

Am kommenden Wochenende haben wir wieder zwei Kunsthandwerkerinnen zu Gast. Frau Irle stellt handgefertigte Unikate aus Muranoglas aus und Frau Weyel verkauft selbstgenähte Taschen für jeden Anlass.

 

Öffnungszeiten:

Freitag von 9 - 18 Uhr

Samstag von 9 - 12 Uhr

15.11.2021

Jetzt sind endgültig alle Tiere im Stall

Hier seht ihr Robinie, die mit "ihren" Kälbern Franka, Leif und Franziska nach Hause geht. Robinie hatte eine Grünalgen Infektion im Euter. Die Milch darf dann nicht verwendet werden. Deshalb haben wir uns im Sommer entschieden Robinie mit drei Kälbern auf die Weide zu lassen.

Die Kälber saugen den Euter immer komplett leer. Das soll helfen die Algen auszumerzen. Wir werden jetzt eine Probe von Robinies Milch untersuchen lassen und hoffen, dass unser Plan aufgegangen ist.

15.11.2021

Ausstellung am Birkenhof - Schmucksignale

Anne Wendenburg stellt ihren handgefertigten Schmuck aus. Vielleicht findet sich das eine oder andere Geschenk zum Fest...

Wir laden ein - am 12. und 13. November

Am Freitag von 9 bis 18 Uhr und Samstag von 9 bis 12 Uhr stellen vier Handwerkerinnen ihre Arbeiten aus und verkaufen. Martina Heide mit handgefertigten Filzprodukten, Tillis Welt mit Spiel und Wohnideen für Kinder, Katharina Stocks-Katz mit Produkten aus Paracord und Frau Prier mit Blumenfloristik.

05.11.2021

Schweineleben am Birkenhof

Die Rasse unserer Schweine ist eine Mischung aus Pietrein, Deutsche Landrasse, Duroc und Angler-Sattelschwein. Sie sind sehr robust und ihre Lebensfreude ist täglich auf der Weide und im Stall spür- und erlebbar.

Foto: Walter Schindler

04.11.2021

Die Birkenhof Kühe

sind jetzt nachts wieder im Stall. Wenn das Wetter schlechter und kälter wird bleiben sie in ein paar Tagen komplett drinnen.

Das hat zur Folge, dass sie zeitweise auch weniger Milch geben. Sie müssen sich an die Futterumstellung gewöhnen.

25.10.2021

Das Birkenhof Hofcafé Team

... trifft sich von Zeit zu Zeit zu einer gemeinsamen Teambesprechung.

22.10.2021

Der neue Bauwagen

Tadaaa!!

Das ist der niegelnagelneue Waldkindergarten Bauwagen.

Der Bauwagen wurde die letzten Tage aufgestellt. Die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen, aber wir finden er sieht schon gut aus :)

18.10.2021

Der Mais wurde gehäckselt

Mais Silage ist eigentlich ein Grundfutter. Wir nutzen sie aber als Zusatzfutter für die Kühe. Die diesjährige Ernte war ganz ok. Dadurch dass die Pflanzen nicht zu dicht standen haben sich sehr schöne Maiskolben gebildet, die wiederum die Qualität des Futters erhöhen.

15. und 16.10.2021

Handgedrechselte Unikate und Genähtes

Am Freitag von 14 bis 18 Uhr und Samstag von 9 bis 12 Uhr wird Josef Schoppe seine handgedrechselten Unikate im Birkenhof Veranstaltungsraum zum Verkauf anbieten. Außerdem stellt Karin Below-Mex ihre selbstgenähten Kunstwerke aus und bietet sie zum Verkauf an.

 

09.12.2021

Sooo viel Futter

Das Ackerbauteam hat das gute Wetter am Wochenende genutzt um noch mal Silage zu pressen. 150 Ballen konnten eingefahren werden.

Soviel Futter hatten wir seit vielen Jahren nicht mehr. Das lässt uns entspannt in den Winter gehen.